wirklich tiefgreifende werte sind uns kollektiv abhanden gekommen

Wahre Menschlichkeit, Mitgefühl, Vertrauen, Integrität, Ehrlichkeit und Lebensfreude sind uns im beruflichen und zunehmend auch im privaten Kontext kollektiv abhanden gekommen. Der immer komplexer werdende Alltag mit Beruf und Familie wird häufig überschattet von zunehmenden Sorgen über die soziale Absicherung und eine unbestimmte, stetig wachsende Angst vor der Zukunft.

Gerade beruflich engagierte und erfolgreiche Männer und Frauen sind von einer neuartigen, ungewohnten Orientierungslosigkeit betroffen, die fassungslos macht. Halt und Inhalt im Leben scheinen verloren gegangen zu sein.

BurnOut bedeutet, dass den Betroffenen genau das, was ihn einst „entflammt“ hat – wofür er gebrannt hat – jetzt an den Rand der Erschöpfung treibt. Dieser Prozess geht schleichend von statten, so dass dem Einzelnen das Ausmaß meist nicht bewusst ist. Partner, Freunde und Kollegen beobachten die schrittweise Veränderung oft mit Schrecken und sind machtlos, weil der Betroffene in dieser rasanten Abwärtsspirale immer unerreichbarer wird. Er hat sich von sich selbst und seinen wahren Werten mehr und mehr entfernt.

 steine